Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist weit mehr als das Entfernen von Zahnstein mit Ultraschall, was ja mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt werden soll. Zur PZR gehört auch das Reinigen der Zahnzwischenräume mit speziellen auch in der Parodontitisbehandlung eingesetzten Instrumenten, mit Schmirgelstrips oder Zahnseide. Die Reinigung findet wesentlich ausführlicher und gründlicher als bei gewöhnlicher Zahnsteinentfernung statt. Außerdem sollte der Patient darüber informiert werden, welches die für Ihn und seine individuellen Bedürfnisse richtige Mundhygiene ist. Dies kann auch mit praktischen Übungen vertieft werden. All diese Maßnahmen werden auch unter dem Begriff der Prophylaxe (Vorbeugung) zusammen gefasst. Dienen sie doch alle auch dazu, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches vorzubeugen. Je nach Zahnsteinmenge wird die professionelle Zahnreinigung ein bis vier Mal pro Jahr empfohlen.
Professionelle Zahnreinigung ist keine Kassenleistung! Je nach Zahnzahl, Art und Dauer der durchgeführten Maßnahmen (Reinigung und einfache Instruktion, ggf. mit praktischer Übung) ist für Kassenpatienten mit Kosten von ca. 25 – 135 EUR zu rechnen. Viele Zahnzusatzversicherungen für Kassenpatienten erstatten heute die Kosten für PZR ganz oder teilweise (abhängig vom gewählten Tarif).
Seit 2012 ist die PZR in den Gebührenkatalog für privat versicherte Patienten mit aufgenommen worden (sog. Gebührenordnung für Zahnärzte – GOZ). Die Berechnung von Pauschalbeträgen für PZR, wie das vor 2012 oft gemacht wurde, ist heute deshalb nicht mehr statthaft. Es muss für jeden Zahn einzeln berechnet werden einschließlich Abwägung der Schwierigkeit usw. wie bei allen anderen in der Gebührenordnung aufgeführten Leistungen auch. Private Krankenversicherungen müssen die Kosten einer PZR übernehmen, da sie als medizinisch notwendige Leistung Bestandteil dieser Gebührenordnung ist. Nach Gebührenordnung für Zahnärzte ist das Entfernen von subgingivalen Belägen aller Art (also unterhalb des Zahnfleischrandes in sog. Zahnfleischtaschen liegenden Belägen) jedoch NICHT Bestandteil der PZR und muss ggf. zusätzlich berechnet werden.
Eine interessante und informative Broschüre zu Mundhygiene und professioneller Zahnreinigung kann über die Webseite der Bundeszahnärztekammer kostenlos heruntergeladen werden: www.bzaek.de